It's a wrap - Hagener Gerüst-Forum 2023

von

It’s a wrap – Hagener Gerüst-Forum 2023

Vom 26. Bis 29. April 2023 war es endlich wieder Zeit für DAS Highlight-Event der Gerüst-Branche. Das Hagener Gerüst-Forum ist nicht nur Branchentreffpunkt und Schauplatz der aktuellen Innovationen, sondern vor allem Ort des Wiedersehens mit alten Kollegen und Freunden, guten Essens, Drinks und ganz besonderen Live-Acts! Und was bei Gerüst-Forum fehlen darf, ist ein passendes Motto. Unser Team hat sich daher ein ganz besonderes Thema für das Hagener Gerüst-Forum 2023 überlegt:

Great Western Trail – Weg der Möglichkeiten

Und genau diese neuen Möglichkeiten wollten wir zusammen mit euch Gerüstbau-Profis auf dem Forum entdecken. Ganz getreu unserer Unternehmensphilosophie „STRONGER. TOGETHER.“

 

 

4000 Anmeldungen – jede zweite Gerüstbaufirma!

Kaum waren die Poststempel auf den Forums-Einladungen getrocknet, trudelten auch schon die ersten Anmeldungen bei uns ein – bis es zum Schluss über 4000 an der Zahl waren. Das ist jede zweite Gerüstbaufirma in Deutschland! Aber auch internationale Gerüst-Profis z.B. aus der Schweiz, den Niederlanden, der Slowakei oder Spanien reisten nach Hagen, um beim Gerüstbau-Event des Jahres dabei zu sein.

Bereits Monate im Voraus liefen die Forums-Vorbereitungen auf Hochtouren. Hochmotiviert und mit viel Liebe zum Detail wurde unser Lager 3 größtenteils von unserem eigenen Team in die Westernstadt „Pioneer Creek“ verwandelt. Teils bis spät in den Abend wurde geplant, getüftelt und aufgebaut.

Am 26. April um 9:30 Uhr war es dann endlich soweit: Die ersten Gäste des diesjährigen Hagener Gerüst-Forums betraten den „General Store“ der Westernstadt „Pioneer Creek“. Kurzer Check-In, Namenschildchen ans Revers geheftet und weiter ging es in Richtung Wilder Westen. Vor unseren Gästen lag eine geschäftige Main-Street inklusive Saloon, Sheriff Department und Goldgräberstollen, die so manchem Western in nichts nachstand.

 

Über 50 Produktinnovationen von Scafom-rux

Vorbei an Food-Stationen mit bestem Wild-West BBQ, Ausstellungsständen spannender Partner, sowie der großen Bühne erreichten unsere Forums-Gäste bald den eigens eingerichteten Vortrags- und Ausstellungsbereich. Hier erwarteten sie Fachvorträge zu Themen, Live-Demonstrationen unserer Gerüstsysteme und mehr als 50 ausgewählte Produktinnovationen für den professionellen Gerüstbau. 21 davon wurden live vorgeführt und mittels Fragebogen direkt von den anwesenden Gerüstbau-Profis bewertet.

 

 

SUPER RS – Das Beste aus jedem System

Vor dem Hintergrund der TRBS-2121 stand dabei vor allem unser neues modulares Fassadengerüstsystem SUPER RS im Fokus. Der integrierte vorlaufende Seitenschutz ermöglicht die sichere und schnelle Gerüstmontage gemäß den Vorschriften der TRBS-2121. Das große Plus: SUPER RS ist kompatibel mit allen Gerüstsystemen namenhafter Hersteller. So kannst du Gerüstteile, die du bereits auf Lager hast, einfach weiterverwenden.

 

 

Gerüstlösungen zum Aufklappen

Ein weiteres großes Thema: Gerüstlösungen mit Klappmechanik. Hier glänzten gleich zwei neue Produkte aus dem Hause Scafom-rux: das Klappgeländer XGR1 und das Hängerüstsystem RINGSCAFF Sky.

XGR1 Klappgeländer


Das TRBS 2121-konforme XGR1 Klappgeländer lässt sich in bereits bestehende Gerüstsysteme einbauen und ersetzt Rückengeländer und Knieholm. Mit einer einfachen Klappbewegung wird XGR1 aus der Lage darunter installiert und kann während der gesamten Standzeit im Gerüst bleiben.

 


RINGSCAFF Sky Hängegerüstsystem

Ähnliches Prinzip beim RINGSCAFF Sky Hängegerüstsystem, nur in horizontaler Richtung. Mit nur drei neuen RINGSCAFF-Bauteilen lassen sich z. B. unter Brücken hängende Plattformen schrittweise aus gesicherter Position heraus durch Herausklappen der an speziellen Gelenken befestigten Gitterträger erweitern und mit Belägen bestücken. Und das, ohne dass gefährliche Klettermanöver zum Befestigen der jeweils neuen äußeren Gitterträger nötig wären.

 

Du willst Scafom-rux Innovationen wie SUPER RS ganz unverbindlich testen? Viele unserer Neuprodukte kannst du direkt bei uns mieten.


Wild West Entertainment vom Feinsten

Das Hagener Gerüst-Forum hat sich in den 30 Jahren seines Bestehens zu einer festen Größe im Gerüstbau etabliert. Und das liegt nicht zuletzt daran, dass es mehr ist, als eine bloße Hausmesse. Neben dem professionellen Erfahrungsaustausch steht bei jedem Gerüst-Forum auch der Spaßfaktor unserer Gäste auf dem Tagesprogramm. „Dancing Barber“, Bogenschießen, Feuershow, Fotobox, Minensprengung – auch in Sachen Entertainment war einiges los.

 

Hagener Gerüst-Forum heißt auch, einfach mal selber ausprobieren. Den SpanSet Sicherungsgurt konnte deshalb vor Ort getestet werden.


Zweifelsohne zu den großen Show-Highlights zählten die drei ausgewählten Konzerte am Freitag- und Samstagabend. Darunter eine echte Weltpremiere: Schlagergröße Olaf Hennig trat mit seinem eigens für das Gerüst-Forum geschriebenen Gerüstbauer-Song auf. Noch nicht reingehört? Hier geht’s zum Gerüstbauer-Song.

 


Mittlerweile haben alle „Pioneer Creek“ wieder verlassen und die einst so trubelige Western-Stadt ist wieder eine ganz normale Lagerhalle. Und uns bleibt nur noch ein riesiges „Danke schön“ an alle Besucher und Partner auszusprechen für diese 4 außergewöhnlichen Veranstaltungstage! Das Hagener Gerüst-Forum 2023 wird uns allen sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben. Jetzt heißt es für uns, die daraus gewonnenen Erkenntnisse mitzunehmen und umzusetzen, um den unseren Anwendern Produkte an die Hand zu geben, die einen wirklichen Unterschied im Arbeitsalltag ausmachen.

Hier geht’s zu unserem Video-Rückblick auf das Hagener Gerüst-Forum 2023.


Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 7?

Kontaktieren Sie uns

Stronger. Together.

Das gesamte Scafom-rux Team unterstützt Sie gern bei all Ihren Anfragen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, indem Sie auf die Schaltfläche unten klicken, und lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können.