HAGENER GERÜST-FORUM 2023 - ein kleiner Rückblick

Wow, what a show!

Absoluter Besucherrekord, ein motiviertes Team aus Ruxianern und Mitausstellern, ein tolles Showprogramm, u. a. mit dem „offiziellen Gerüstbauersong“ von Olaf Henning, jede Menge Food und Drinks und natürlich Produktneuheiten vom Feinsten – dieses HAGENER GERÜST-FORUM war endlich wieder mal ein Event-Highlight der besonderen Art. Hier unsere Nachlese inklusive Film zum Nochmal-Eintauchen in die Western-Atmosphäre unseres Forums-Städtchens „Pioneer Creek“.

Wow… was für eine Woche liegt hinter uns! Dieses Forum hat wirklich alles übertroffen. Wir durften an 4 Tagen Außergewöhnliches erleben! Mit über 4.000 Angemeldeten aus rund 1.000 gerüstanwendenden Unternehmen und über 50 neuen vorgestellten Innovationen purzelten die Rekorde der vorangegangenen Gerüst-Foren.

Das diesjährige Hagener Gerüst-Forum stand unter dem Motto „Great Western Trail – Weg der Möglichkeiten“. Und genau diese neuen Möglichkeiten wollten wir zusammen mit unseren Besuchern auf dem Forum entdecken. Und zu entdecken gab es eine Menge; allein die größtenteils von eigenen Mitarbeitern errichtete, gigantische Western-Kulisse war derart detailreich, dass man sogar nach vier Tagen noch Deko-Elemente finden konnte, die selbst Forums-Ikonen wie unseren Spaßmacher Sheriff Schorsch zum Staunen brachten. Aber auch der technische Sektor kam nicht zu kurz: Ganze 21 Produkte wurden im Live-Vortrag gezeigt und zur Bewertung per Fragebogen durch das Publikum auf den Prüfstand gestellt. Darüber hinaus warteten im Showroom aber noch 30 weitere Neuheiten auf die interessierten Gerüstbauprofis.

Zu den Highlights der von Geschäftsführer Marco Hiby und Technikleiter Jochen Gebauer neu vorgestellten Lösungen gehörten unter anderem das weiterentwickelte, aufgelöste Fassadengerüst SUPER-RS, das TRBS2121-konforme Klappgeländer XGR1 und das Hängegerüst RINGSCAFF Sky, das vor allem bei Brückensanierungen zum Einsatz kommen soll. Außerdem wurde ein neuer RINGSCAFF-Modultreppenturm vorgestellt, der unter anderem durch die effektive Trittschalldämmung punktet.

Das Gerüstsystem SUPER-RS ist in Sachen Kompatibilität und Handling weiter verbessert worden. So ist es jetzt nicht nur möglich, SUPER-, FRAMESCAFF- und Rohrauflage-Beläge sowie Konsolen aus vorhandenen Rahmengerüstbeständen weiterzuverwenden, sondern auch die Geländer aus SUPER-, FRAMESCAFF- und kompatiblen Systemen sind mit dem neuen SUPER-RS weiter nutzbar. Bei der Zulassung haben wir darauf geachtet, dass das neue System auch im Zusammenspiel mit Rahmensystemen verschiedenster Anbieter verwendet werden kann – so ist es durch die Kompatibilität der 39-mm-Rohrverbinder möglich, mit SUPER-RS-Ständern auf bereits mit konventionellen Rahmen fertiggestellten Gerüstlagen weiterzubauen – ein weiteres wichtiges wirtschaftliches Argument bei einem schrittweisen Systemübergang. Auch die Geländeraufnahme per Kippstift wurde dahingehend optimiert, dass die Geländer durch neue Geometrie gegen Herausfallen gesichert sind sowie wahlweise ausbaubar oder gegen Ausbau geschützt montiert werden können.

Anwender, die ihre Rahmen- und Modulgerüste vital halten möchten, ohne gleich auf ein neues System umzusteigen, könnten mit dem Klappgeländer XGR1 in der Variante für SUPER-, FRAMESCAFF- oder RINGSCAFF-Gerüste liebäugeln. Dieses Geländer ersetzt Rückengeländer und Knieholm im Gerüstfeld und kann blitzschnell mit einer Klappbewegung aus der Lage darunter installiert werden, um dann während der gesamten Standzeit im Gerüst zu verbleiben.

Eine Klapptechnik – allerdings horizontal – wird auch beim RINGSCAFF Sky angewendet, das im Kern eine aus nur drei neuen Bauteilen bestehende Erweiterung des RINGSCAFF-Systems ist. Damit lassen sich z. B. unter Brücken hängende Plattformen schrittweise aus gesicherter Position heraus durch Herausklappen der an speziellen Gelenken befestigten Gitterträger erweitern und mit Belägen bestücken, ohne dass waghalsige Klettermanöver zum Befestigen eines jeweils neuen äußeren Gitterträgers nötig wären. Hervorgehoben wurde hier neben der Sicherheit auch der Zeitgewinn bei der Montage.

Der neue RINGSCAFF-Treppenturm weist einige neue Features auf, die den Aufbau erleichtern und die Nutzung verbessern. Die in verschiedensten Längen erhältlichen Treppenwangen haben eine neue Produktgeometrie, und die links-/rechts-unabhängig einsetzbaren Geländer sowie die Spaltabdeckungen sowie andere Schutzvorkehrungen entsprechen den Vorgaben für die Nutzung als Fluchttreppenturm. Schließlich ist auch die Auflage der Treppenbeläge derart konzipiert worden, dass der Trittschall fast komplett eliminiert werden konnte.

Daneben gab es natürlich auch jede Menge Partneraussteller – Werkzeug, Werbemittel, Statik-Büro, Verbände, Finanzierung, Aufzüge oder die Live-Version unseres Online-Shops Gerüst-Welt.de und die RUX rental, die zum informativen Bummeln auf der Main Street einluden, sowie nachmittags technische Info-Sessions und Workshops ...

Uff, eine Menge Input, der da auf die Gäste eingeprasselt ist, aber dann kam der relaxte Part: American Food verschiedenster Art vom Feinsten und schließlich das Country-/Southern-Rock-geprägte Showprogramm mit der genialen Forumsband Nightliners und den mega aufgelegten Sängern Joshville und Ina Krabes, die allen mächtig einheizten.

Freitag und Samstag ging es weiter mit der Premiere des neuen „Gerüstbauer-Songs“ von Olaf Henning, eingebettet in seine bekanntesten Hits. Der Sänger mit über 5 Millionen verkauften Tonträgern zählt seit Jahrzehnten zu den deutschen Schlagergrößen und hat sein bekanntestes Lied „Cowboy und Indianer“ für uns Höhenfreaks zu einem maßgeschneiderten Gerüstbauer-Song umgeschrieben, Video und MP3 auf hoehenfreak.de. Noch immer nicht genug? Vorhang auf für Rednex und die Hermes House Band ... überflüssig, zu erwähnen, dass die Halle kochte und die Handykameras glühten.

Noch was vergessen? Ja: Kinderschatzsuche, Minensprengung, Feuershow, unser Friseur Norbert „The Dancing Barber“, Bogenschießen, Fotobox, Jonglage, Walking Band ... da war einfach immer was los. (Da wurde der eine oder andere in den Sozialen Medien schonmal grün vor Neid – danke für den Werbeblock!)

Wir möchten allen Besuchern und Partnern von Herzen danken, die zu uns nach Hagen gekommen sind und das diesjährige Hagener Gerüst-Forum zu dem gemacht haben, was es letztendlich ausgemacht hat! „STRONGER TOGETHER.“ im wahren Leben! Dieses Event wird allen Beteiligten ganz sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Jetzt heißt es für uns, die daraus gewonnenen Erkenntnisse mitzunehmen und umzusetzen, um den Anwendern Produkte an die Hand zu geben, die einen wirklichen Unterschied im Arbeitsalltag ausmachen!