So war die bauma 2022 - Scafom-rux auf der größten Messe der Welt

So war die bauma 2022

München, 24. Oktober, 9:00: Nur noch wenige Minuten bis die ersten bauma Besucher durch die riesigen Hallen der Messe München strömen. Das Scafom-rux Team versammelt sich zu einer letzten Besprechung im Meeting Room im zweiten Geschoss unseres Messestands. Auch bei uns alten bauma-Hasen ist immer noch ein wenig Aufregung spürbar.

Der Ablauf und letzte Fragen werden noch ein letztes Mal durchgegangen. Im Hintergrund ertönt in regelmäßigen Abschnitten die Durchsage mit dem Countdown bis zur Eröffnung der Messe. Noch 10 Minuten. Noch 5 Minuten. Ein Rundgang zu den Produkten, die im Mittelpunkt unseres diesjährigen bauma Standes stehen, schließen die finalen Vorbereitungen ab. Alles sitzt – es kann losgehen.

 

Nur noch wenige Minuten bis zum Start der bauma 2022 – das Scafom-rux Team stimmt sich auf die kommende Messewoche ein.

 

Dass kurz vor Start der Messe immer auch ein wenig Nervosität im Team mitschwingt, kennt wohl jeder, der schonmal auf einer großen Messe ausgestellt hat. Immerhin flossen mehrere Monate Planung und Organisation in diese Woche auf der größten Messe der Welt. Schon eine Woche, bevor die Tore der bauma überhaupt geöffnet wurden, herrschte bereits reges Treiben beim Aufbau unseres Messestands in Halle B3. Auch unser Team aus dem 600 km entfernten Hagen reiste bereits einige Tage zuvor an, um mitanzupacken und letzte Vorbereitungen für den Messestart am Montag zu treffen.

 

Alles bereit für den Messestart: der diesjährige Scafom-rux Stand in Halle B3.

 

Es geht los! Start der bauma 2022

9:30 Uhr, der Startschuss für die bauma 2022 fällt. Über 495.000 Besuchende aus mehr als 200 Ländern strömen von nun an in den nächsten sieben Tagen durch die Messehallen.

Schnell füllt sich auch Halle B3 mit Besuchenden. Einmal an Stand 226 angekommen fällt der Blick zunächst auf das neue XGR1 Klappgeländer. Direkt daneben unser SUPER RS modulares Fassadengerüst, das Hängegerüstsystem RINGSCAFF Sky und der brandneue RINGSCAFF Treppenturm.

Ein paar visuelle Eindrücke der Messewoche siehst du hier:

Ein letztes Briefing zu unseren vier Neu-Entwicklungen kurz vor Start der Messe.

Die ersten Messebesuchenden treffen an Stand 226 ein.

Nach langer Event-Durststrecke war die Freude über den gemeinsamen Austausch auf der diesjährigen bauma besonders groß. Das zeigte sich nicht nur an der Stimmung im Team, sondern auch in den persönlichen Gesprächen mit Besuchern aus den unterschiedlichsten Sektoren.

Sind wir mal ehrlich: auch mit gutem Essen gewinnt man Herzen. Daher versorgt unser Service-Team unsere Besucher täglich mit leckeren Tapas, Brezeln, wechselnden bayrischen Gerichten und natürlich dem heimlichen Star unseres jeden bauma-Auftritts: frischen Waffeln mit Sahne und heißen Kirschen.

Gestärkt heißt es: back to business. Mehrmals täglich sammelten sich die Besucher vor unserem Stand um sich die Live-Demonstration unseres SUPER RS Systems anzuschauen.

Auch die Vorstellung des brandneuen XGR1 Klappgeländers sorgt mit seiner innovativen Klappmechanik für Neugier.

Von der flüsterleisen Begehbarkeit unseres Treppenturms durfte sich jeder selbst überzeugen.

Stützen sind aus unserem Produktportfolio nicht mehr wegzudenken. Klar, dass sie auch einen Platz auf unserem Messestand bekommen.

Vier neue Gerüst-Highlights aus dem Scafom-rux Produktprogramm

Beim Gang über unseren Messestand wird schnell klar: die vier vorgestellten Innovationen unterscheiden sich zwar, greifen gleichzeitig aber ideal ineinander. Unser Technik-Team hat sich bei der Entwicklung neuer Gerüstlösungen den Mehrfachnutzen und die Kompatibilität unserer Produkte auf die Fahne geschrieben. Neben der Ausbaubarkeit mit Scafom-rux Gerüstlösungen sind hier auch andere Systeme auf dem Markt miteinbegriffen.

Sowohl der neue RINGSCAFF Treppenturm, das Hängegerüstsystem RINGSCAFF Sky als auch das SUPER RS System bestehen hauptsächlich aus Bestandsmaterial. Auch das XGR1 ist für die gängigen Systeme anwendbar. Die Idee dahinter: Gerüstlösungen werden so für den Anwender besonders nachhaltig und senken den Investitionsbedarf.

SUPER RS: Das SUPER RS modulare Fassadengerüst setzt durch den vorlaufenden Seitenschutz die TRBS 2121 zuverlässig um – und das ganz ohne viele Neuteile. Das große Plus: SUPER RS ist mit allen Gerüstsystemen mit den Standard-Rohrverbinder mit 48,3 mm Durchmesser problemlos weiterbaubar.

RINGSCAFF SKY: Klappen statt Klettern lautet das Motto beim neuen RINGSCAFF Sky Hängegerüstsystem. Die Schwenkträger werden einfach ausgeklappt, sodass der Rest der Montage stets auf einer geschlossenen und soliden Arbeitsplattform erfolgen kann.

RINGSCAFF Treppenturm: Komfort vom Aufbau bis hin zur Nutzung – der neue RINGSCAFF Treppenturm überzeugt durch seine Modulverbindungen und die schraubfreie Montage mit Bestandsmaterial. Die neuen Trittschallauflagen reduzieren Bewegungsgeräusche beim Begehen des Treppenturms zudem erheblich.

XGR1 Klappgeländer: Durch seine Klappmechanik ist XGR1 eine der schnellsten Möglichkeiten, ihr Bestandsmaterial vital zu halten. Einfach auf den oberen Rohrverbinder eines Rahmens aufsetzen, Griff lösen, ausklappen, einklinken, fertig.

Mehr Infos zu unseren Produkthighlights auf der bauma 2022 gibt es hier.

Eine aufregende Messewoche – wir ziehen Bilanz

Sonntag, 16:30 Uhr. Ende einer erfolgreichen Messewoche. Die letzten bauma Besuchenden verlassen die Hallen der Messe München und die ersten Sachen werden zusammengepackt für die Rückreise am nächsten Tag. Nach ereignisreichen 7 Tagen mischt sich zur allmählich einsetzenden Erschöpfung auch ein bisschen Wehmut. Die intensiven Gespräche mit Kunden auch über das Geschäftliche hinaus und das tolle Miteinander im Team sind es, die unser Verständnis von einem wirklich gelungenen Messeauftritt ausmachen.

Auch die positive Resonanz unserer vorgestellten Innovationen und das konstruktive Kundenfeedback lässt uns zufrieden auf die bauma 2022 zurückblicken.

 

 

Und für alle, die das nächste Eventhighlight schon nicht mehr erwarten können, haben wir gute Neuigkeiten! Das Gerüstforum bei uns in Hagen ist bereits in Planung. Alle Details werden natürlich zeitig bekanntgegeben.

Wer die bauma verpasst hat, kann unsere Messebroschüre hier ganz einfach digital durchblättern. Interesse geweckt? Unser Team freut sich über deinen Anruf!

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 1?